www.leipziger-osten.de
http://www.leipziger-osten.de/
content/mitwirken/ueberblick/

Mitwirkungsmöglichkeiten im Leipziger Osten

Die integrierte Stadtteilentwicklung im Rahmen des 1999 förmlich festgelegten Fördergebietes Leipziger Osten eröffnet interessierten und engagierten Bewohnern, Interessengruppen, Vereinen, Unternehmen, Einrichtungen unterschiedlicher gesellschaftlicher Bereiche usw. vielfältige Möglichkeiten, die Zukunft des Stadtteils mit zu gestalten.

Gefragt sind kreative Ideen, die konstruktiv-kritische Begleitung der Vorhaben der Stadtverwaltung (z. B. in Beteiligungsverfahren) und anderer Akteure vor Ort wie auch die Entwicklung und Umsetzung eigener bürgerschaftlicher Initiativen.

Der Leipziger Osten bietet dabei im Gegensatz zu bereits gefestigten Stadtquartieren noch vielfältige Freiräume für kreative, auch unkonventionelle Gedanken und Vorhaben. Er ermöglicht ein Nebeneinander unterschiedlicher Wohn- und Lebensentwürfe auf relativ engem Raum. Noch leer stehende Wohn- und Gewerberäume wie auch freie Flächen warten auf nachhaltige Nutzungsideen.

Konkrete Mitwirkungsmöglichkeiten bieten unter anderem

Wer sich über den Leipziger Osten, seine bisherige Entwicklung, weitere Vorhaben und künftige Projekte informieren möchte oder
wer Möglichkeiten sucht, an der Gestaltung des Stadtteils mitzuwirken,
findet Kontakte, Ansprechpartner und Hinweise im

   IC-E InfoCenter Eisenbahnstraße 49
  Tel. 6 81 00 80
  info@leipziger-osten.de

 

Leipziger Osten, Stadtteilmanagement, Quartiersmanagement, Soziale Stadt