www.leipziger-osten.de
http://www.leipziger-osten.de/
content/aktuelles/news/newsdetails/

News

40-jähriges Jubiläum der Integrativen Kindertagesstätte „Knirpsenstadt“ in Neustadt

Die Einrichtung in der Hermann-Liebmann-Str. 99 krönt ihre Jubiläums-Festwoche mit einem interkulturellen Fest am 4. September 2009.

Seit 40 Jahren ist die kommunale Kindertagesstätte in der Hermann-Liebmann-Straße 99 ein fester Bestandteil des sozialen Netzes im Leipziger Osten. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Mariannenparks im Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld. Dieser Sozialraum zeichnet sich durch seinen Reichtum an kultureller Vielfalt aus. Diesen Reichtum nutzt die Kindertageseinrichtung in ihrer täglichen Arbeit und leistet somit einen unentbehrlichen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis und Zusammenleben der verschiedenen Nationalitäten.

Die „Knirpsenstadt” war und ist Teil verschiedener sozialer Projekte im Stadtteil, die sich – u. a. unterstützt aus Förderprogrammen wie „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – Soziale Stadt” oder dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung/EFRE – der Stärkung der Kindertagesstätten als Knotenpunkte des sozialen Netzes widmen.

So gehörte die Kindertagesstätte 2004 bis 2007 zu den vier Einrichtungen des Projekts „Kitas im Blick – Kindertagesstätten als offene Kommunikationszentren”. Seit Sommer 2009 ist sie eine der stadtweit acht kommunalen Kindertagesstätten (davon drei im Leipziger Osten), in denen ein Modellprojekt zur Verbesserung der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund umgesetzt wird. Von 2009 bis 2012 ist sie mit zwei weiteren kommunalen Kitas im Leipziger Osten (Eisenbahnstr. 52, Konradstr. 70) an dem Teilprojekt „Entwicklung von Kitas zu Familienzentren” im Rahmen eines EFRE-finanzierten Projekts zur kind-/familiengerechten Stadtteilentwicklung beteiligt.

Das Abschlussfest hält von 15 bis 18 Uhr eine bunte Vielfalt an Unterhaltung für Groß und Klein bereit. Für das kulinarische Wohl sorgt ein internationales Buffet. Sozialbürgermeister Thomas Fabian eröffnet die Abschlussveranstaltung, zu der neben den Eltern und Kindern des Kindergartens alle Mitarbeiter, Ehemaligen, Freunde, Nachbarn und Interessierten herzlich eingeladen sind.



 

Leipziger Osten, Stadtteilmanagement, Quartiersmanagement, Soziale Stadt