www.leipziger-osten.de
http://www.leipziger-osten.de/
content/aktuelles/news/newsdetails/

News

Lieblingsplätze für alle: Investitionsprogramm zur Verbesserung barrierefreien Zugangs bzw. barrierefreier Nutzung

Bis 14. Januar 2019 Anträge stellen! Einzelprojekte können zu 100 Prozent und bis zu 25.000 Euro gefördert werden.

Jeder von uns hat Lieblingsplätze, an denen er sich gerne aufhält oder öfter sein möchte. Menschen mit Behinderung geht es da nicht anders. Allerdings sind manche dieser Orte durch eine sichtbare oder unsichtbare Barriere unerreichbar. Oft ist nur eine relativ kleine Änderung nötig, damit auch behinderte Bürgerinnen und Bürger einen Ort zu ihrem Lieblingsplatz wählen können.

Die Stadt Leipzig fördert im Rahmen eines Sonderprogramms des Sozialministeriums des Freistaates Sachsen im Jahr 2019 Investitionen zur Verbesserung des barrierefreien Zugangs oder der barrierefreien Nutzung.

Für 2019 wird wieder – nun bereits im sechsten Jahr in Folge – vom Freistaat Sachsen unter dem Titel Lieblingsplätze für alle ein Investitionsprogramm für barrierefreies Bauen aufgelegt. Dessen Ziel ist die Förderung von kleinen Investitionen zum Abbau bestehender Barrieren insbesondere im Kultur-, Freizeit-, Bildungs- und Gesundheitsbereich.

Im Jahr 2019 stehen für Investitionen in der Stadt Leipzig daraus 295.200 Euro zur Verfügung. Mit dieser Summe können Maßnahmen an bestehenden Einrichtungen zur Verbesserung des barrierefreien Zugangs oder der barrierefreien Nutzung gefördert werden.

Anträge für 2019 können bis zum 14. Januar 2019 von bereits bestehenden Einrichtungen bei der Stadt Leipzig, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, eingereicht werden.

  • Die Höchstgrenze für die Förderung eines einzelnen Projektes liegt bei 25.000 Euro.
  • Es können bis zu 100 Prozent der Kosten gefördert werden.
  • Eigenmittelanteil und kommunaler Anteil sind nicht erforderlich.
  • Die Fördermittel haben eine Zweckbindungsfrist von fünf Jahren.

Weitere Erläuterungen und Antragsunterlagen sowie Beispiele in den vergangenen fünf Jahren geförderter Projekte finden Sie auf der Website der Stadt Leipzig unter folgendem Link:

Informationen zum Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen: Lieblingsplätze für alle



 

Leipziger Osten, Stadtteilmanagement, Quartiersmanagement, Soziale Stadt