www.leipziger-osten.de
http://www.leipziger-osten.de/
content/aktuelles/newsarchiv/newsarchivdetails/

Newsarchiv

Abschlussfest Lokales Kapital für soziale Zwecke, der zweite und größte Teil

Am Sonnabend, 28. Juni 2008, präsentieren sich im Kunstgarten, Ludwigstr. 42/44 ab 16.00 Uhr die 13 Projekte des 5. und letzten Förderzeitraumes.

2004-2008 = 5 Jahre Förderprogramm Lokales Kapital für soziale Zwecke – das sind 62 Projekte ganz unterschiedlicher Art, aber mit einer Gemeinsamkeit – um Menschen aus dem Stadtteil sinnvolle Angebote zu unterbreiten, um Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, Fähigkeiten zu stärken, Isolation entgegenzuwirken und um Gemeinschaft zu stärken.
Gemeinsam mit den Projekteventmanagern des Mikroprojektes „Kunstgarten in Aktion” der Stötteritzer Spielkiste wurde eine Veranstaltung für den Stadtteil vorbereitet, die den Projekten die Möglichkeit gibt, Ihre Arbeit vorzustellen und dabei mit Gästen ins Gespräch zu kommen. Das Projekt „Studio 1” des tanzZenit e. V. wird sich tänzerisch präsentieren, die Frauen aus dem Projekt des Brückenschlag e. V. „Intercultural Catering” zeigen kulinarisch ihre Fähigkeiten und das Projekt „Lehmofenbau” stellt sein Projektergebnis in Form gebackener Brote vor, der Chor des Deutsch-Russischen Hilfswerkes gibt eine Kostprobe seines Könnens. Auch alle anderen Projekte berichten in unterschiedlicher Form von ihrer Arbeit.
Im Anschluss ab ca. 17.30 Uhr treten drei Musikformationen auf, für Kinder und Jugendliche gibt es kreative Angebote. Das Fest ist offen für jeden. Wir freuen uns auch auf Ihren Besuch und interessante Gespräche, vielleicht schon vorbereitend auf eine neue Förderperiode in 2009?



 

Leipziger Osten, Stadtteilmanagement, Quartiersmanagement, Soziale Stadt