
Newsarchiv
Neue Kunst an der Eisenbahnstraße 97
Am 11. September wurden an den Erdgeschoßfenstern des Hauses Eisenbahnstr. 97/Ecke Idastraße neue bemalte Platten angebracht.
Die Bilder sind Ergebnis eines sommerlichen Arbeitsnachmittages, zu dem der in Volkmarsdorf ansässige Künstler Uwe Arnold eingeladen hatte.
Der Herausforderung zur Gestaltung jeweils einer Platte stellten sich seine jungen Künstlerkollegen und hinterließen ihre jeweils sehr eigene „Handschrift”. Eine bunte Mischung von Themen und Stilen zeigt sich auf engstem Raum – Parallelen zum Viertel rund um die Eisenbahnstraße sind durchaus nicht zufällig.
Bereits im Juli waren verschiedene Schaufenster zwischen Hermann-Liebmann-Straße und Torgauer Platz von Vereinen und Jugendlichen gestaltet worden. In Absprache mit den Hauseigentümern soll es auch weiterhin die Möglichkeit geben, derzeit leer stehende Geschäfte zwischenzeitlich für Ausstellungen und Präsentationen zu nutzen.
Die Realisierung der Gestaltungen wurde mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds Soziale Stadt im Leipziger Osten unterstützt.
Weitere Informationen und Bilder auf www.volkmarsdorf.de