
Newsarchiv
Feierliche Eröffnung der Interkulturellen Bibliothek
Am 16. September 2008, 17.00 Uhr, eröffnen BürgerVerein Volkmarsdorf und die Leipziger Städtischen Bibliotheken in den Räumen der Bibliothek Volkmarsdorf am Torgauer Platz 3 die Interkulturelle Bibliothek.
Dieser fremdsprachige Buchbestand (Start mit 800 Medien) wurde im Rahmen eines aus dem Programm Lokales Kapital für soziale Zwecke 2007/2008 geförderten Mikroprojektes zusammengetragen. In Verantwortung des BürgerVereins Volkmarsdorf e. V. stellten Bürger, Vereine und Einrichtungen mit unterschiedlichem kulturellem/nationalem Hintergrund, überwiegend aus dem Leipziger Osten, den Grundstock verschiedensprachiger Literatur zusammen. Derzeit können russische, kurdische, arabische und vietnamesische Belletristik und Sachliteratur angeboten werden; dazu kommen DVD in Russisch und Vietnamesisch sowie Hörbücher in Russisch.
Die Initiatoren verstehen dies als „Meilenstein bei der weiteren Entwicklung des kulturvollen Zusammenlebens von Einheimischen und Zugewanderten”.
Die Städtischen Bibliotheken sorgen in Zusammenarbeit mit interessierten Bürgern uind Vereinen für die Pflege und Erweiterung der Interkulturellen Bibliothek, die als Teilbereich der Bibliothek Volkmarsdorf ab sofort alen Lesehungrigen zur Verfügung steht.