www.leipziger-osten.de
http://www.leipziger-osten.de/
content/aktuelles/newsarchiv/newsarchivdetails/

Newsarchiv

Beschäftigungspotenziale in Vereinen und Initiativen des Leipziger Ostens

Am 23. Juni 2009 findet in den Räumen des InfoCenters Eisenbahnstraße eine Informationsveranstaltung für Vertreter/-innen und Aktive aus Vereinen und Initiativen des Leipziger Ostens statt.

Johanna Hofmann (WerkStadt Arbeit im Rahmen des Projekts Ostwerkstadt) organisiert dieses Treffen mit dem Ziel, über die Möglichkeiten „geförderter Beschäftigung“ zu informieren. Das betrifft Möglichkeiten, die es erlauben, das meist ehrenamtliche Wirken der Vereine und Initiativen durch professionelle Unterstützung weiterzuführen und fortzuentwickeln, und am Arbeitsmarkt benachteiligten Personen eine neue berufliche Perspektive zu eröffnen bzw. sich im Arbeitsalltag neu zu erproben.

Expertinnen stellen die jeweiligen Förderrichtlinien vor:

  • den aktuellen Katalog für Träger „Fördermodalitäten bei Marktersatzleistungen“ (Fr. Spranger, ARGE Leipzig) mit Hinweisen zur Beantragung und Beantwortung individueller Fragen
  • Möglichkeiten im Förderprogramm Kommunalkombi und die „Fachförderrichtlinie der Stadt Leipzig für Projekte der Beschäftigungsförderung“, die von freien Trägern ggf. zur Unterstützung bei fehlenden Eigenmitteln herangezogen werden kann (Fr. Dankert, Aufbauwerk)
  • den Stand der Umsetzung des neuen, ebenfalls auf beschäftigungsfördernde Effekte ausgerichteten Programms „STÄRKEN vor Ort” im Leipziger Osten

Etwa 40 Vertreter/-innen von Vereinen nutzen das Angebot und sprechen sich für eine Fortführung solcher Informationsveranstaltungen aus. Allerdings – auch das wurde nochmals durch einzelne Vereinsvertreter/-innen unterstrichen – sind die (personellen) Kapazitäten der freien Träger häufig derart begrenzt, dass eine Konzeption, Beantragung und Umsetzung von Beschäftigungsmaßnahmen sie an den Rand des Machbaren bringen.

Hier wird auch zukünftig ein Schwerpunkt in der Tätigkeit der WerkStadt Arbeit liegen. Beratungstermine können individuell im IC-E InfoCenter Eisenbahnstraße 49 vereinbart werden. Beratungszeiten stehen in der Regel montags von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung.
Nutzen Sie die Beratungsangebote und Dienstleistungen für Ihre Projektentwicklung und -konzeption.

Zur Ostwerkstadt-Projektseite

Zur Kontaktseite der WerkStadt Arbeit



 

Leipziger Osten, Stadtteilmanagement, Quartiersmanagement, Soziale Stadt