www.leipziger-osten.de
http://www.leipziger-osten.de/
content/aktuelles/newsarchiv/newsarchivdetails/

Newsarchiv

Zur Buchmesse: 14. März 2009 - Lesung im IC-E

Ab 19.00 Uhr liest Fadi Saad, Quartiersmanager in Berlin-Neukölln, in der Eisenbahnstr. 49 aus seinem Buch „Der große Bruder von Neukölln". Ich war einer von ihnen - vom Gang-Mitglied zum Streetworker

„Der große Bruder von Neukölln” (Herder Verlag)
Ich war einer von ihnen - vom Gang-Mitglied zum Streetworker

Fadi Saad, Quartiersmanager in Berlin am Neuköllner Kiez Körnerstraße, hat mit seinem Buch auf Buchmessen von sich reden gemacht. Früher war er Gang-Mitglied, heute hilft er Jugendlichen in Berlin-Neukölln. Sein Buch ist keine „Gang-Geschichte”. Vielmehr will es Lösungen für ein besseres Zusammenleben zwischen Deutschen und Ausländern vorschlagen.

Mit seiner Gang „Araber Boys 21” zog er durch Berlin, klaute, prügelte, bezog Dresche – und ging in den Jugendknast. Heute bewahrt er als Kiez-Manager im Auftrag des Berliner Senats Jugendliche vor dem Absturz.
Er begleitete Angela Merkel zum Staatsempfang in den Elysée-Palast und referierte dort über Chancengleichheit und Integration.
Das eindrückliche Selbstzeugnis des Fadi Saad zeigt, wie es einem gelungen ist, mit eisernem Willen dem Teufelskreis aus Hoffnungslosigkeit, Gewalt und sozialem Abstieg zu entkommen.

„Wir werden Fadi Saad kennen lernen, mit ihm diskutieren und zusammen aus seinem Buch lesen”, lädt David Hünlich von den Stadtpfadfindern Leipzig Ost ein. „Diese Lesung findet im Rahmen der Bruderakademie - einer Ausbildung für junge Verantwortungsträger im Kiez Leipzig Ost - statt.”



 

Leipziger Osten, Stadtteilmanagement, Quartiersmanagement, Soziale Stadt