
Newsarchiv
„Entdecke die Eisenbahnstraße!“ – vom 12. Juni bis 9. August 2010
Ein Designprojekt stellt an 16 Stationen herausragende Besonderheiten der Eisenbahnstraße vor
Unter dem Motto „Entdecke die Eisenbahnstraße” zeugen speziell gestaltete Schaufenster in der Eisenbahnstraße vom 12. Juni bis zum 9. August an insgesamt 16 Stationen von der (inter-)kulturellen Vielfalt der Straße und nehmen ebenso Bezug auf ihre ereignisreiche historische Entwicklung wie auf ihre lebendige Gegenwart.
Beleuchtete Schauboxen zeigen jeweils eine individuelle Besonderheit der Straße mit Illustrationen, Fotos und Texten. Die erste Box wird am 12. Juni in der Eisenbahnstraße 46 aktiviert, weitere tauchen in Abständen von wenigen Tagen auf. Im Laufe des Projektes verwandelt sich die Eisenbahnstraße so in eine Galerie, die Passanten werden zu Besuchern einer Ausstellung, die über die gesamte Straße verteilt ist. Insgesamt werden 16 Geschichten über die Straße, ihre Häuser, Geschäfte und Menschen erzählt.
Zum Auftakt wird am Samstag, 12. Juni, in der Eisenbahnstraße 89 der zentrale Kommunikationspunkt des Projektes eingeweiht. Dieser Infopunkt wird in den kommenden Wochen der Dreh- und Angelpunkt des Projektes sein: In den Schaufenstern des leer stehenden Geschäftes werden in Abständen von wenigen Tagen jeweils die Stationen bekannt gemacht, die es auf der Eisenbahnstraße zu entdecken gibt.
Zudem haben Passanten hier die Möglichkeit, ihre Wünsche und Gedanken zu den vorgestellten Stationen und auch zur Eisenbahnstraße im Allgemeinen zu veröffentlichen. Sie werden so selbst zu einem wichtigen Teil des Projektes.
Auch auf www.die-eisenbahnstrasse.de sowie per SMS wird es die Möglichkeit geben, sich mit der eigenen Meinung zum Projekt einzubringen. Interessante Internet- und SMS-Kommentare werden dann wiederum am Infoschaufenster veröffentlicht.
„Entdecke die Eisenbahnstraße!“ ist ein Projekt der Interessengemeinschaft Eisenbahnstraße e. V. „Die Lo(c)k-Meile“. Der Verein von Geschäftsinhabern setzt sich seit 2001 für die nachhaltige Aktivierung und Förderung des Standortes Eisenbahnstraße ein. Idee und die gestalterische Ausführung des Projektes wurde von Grafikdesignerin Susan Baldermann im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Hochschule Anhalt (Dessau) entwickelt.
Das Projekt wird aus Mitteln des Programms STÄRKEN vor Ort realisiert, das aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union finanziert wird.
Zur Projektseite: www.die-eisenbahnstraße.de
Interessengemeinschaft Eisenbahnstraße e. V. „Die Lo(c)k-Meile“
Vorsitzender: Rolf Müller, Eisenbahnstraße 23, 04315 Leipzig
Ansprechpartnerin für das Projekt „Entdecke die Eisenbahnstraße!“
Susan Baldermann, Tel. (0176) 96 61 78 19
me@susanbaldermann.de