www.leipziger-osten.de
http://www.leipziger-osten.de/
content/aktuelles/newsarchiv/newsarchivdetails/

Newsarchiv

Leipziger Agenda-Preis für Ehrenamtliches Engagement für Henry Hufenreuter

Am Dienstag, 23. März 2010, wurde der von der Leipziger Agenda 21 ausgelobte Preis in den Kategorien Ehrenamt, Unternehmen und Projekte verliehen.

In der Kategorie Ehrenamtliches Engagement ging der diesjährige Preis an Henry Hufenreuter, der seit 13 Jahren im Bürgerverein Neustädter Markt e. V. aktiv ist. Dort hat er mit vielen unterschiedlichen Projekten die Entwicklung des Stadtteils mitgeprägt.

Dazu gehören beispielsweise

  • die Organisation des allsommerlichen Neustädter Frühstücks, das Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen, Lebensstilen und verschiedenen Alters zusammenführt und mit jeweils ca. 5.000 Besuchern mitlerweile zu einem
    Publikumsmagnet im Leipziger Osten geworden ist – das 5. Neustädter Frühstück findet am 20. Juni 2010 statt,
  • die Initiierung und Organisation von Zwischennutzungen auf langjährigen Brachflächen (z. B. Bürgergarten Meißner Straße),
  • die regelmäßige vierteljährliche Herausgabe des Neustädter Markt Journals oder
  • die Organisation eines jährliches Frühjahrsputzes im Stadtteil – nächster Termin: 24. April 2010.

Oberbürgermeister Burkhard Jung unterstrich in seinem Grußwort, dass ihm die Würdigung und Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements besonders am Herzen liege. Gerade weil die Stadt durch das unglaubliche Verhalten der ehemaligen KWL-Geschäftsführer jetzt große und unerwartete Probleme zu bewältigen hat, seien eine starke Bürgergesellschaft und ein solcher Agenda-Preis von großer Bedeutung.

Der Leipziger Agenda-Preis wird jährlich in Kooperation mit den Stadtwerken Leipzig GmbH, der VNG Verbundnetz Gas AG und der Stiftung „Bürger für Leipzig” vergeben.

Zur Internetseite des Bürgervereins Neustädter Markt e. V.



 

Leipziger Osten, Stadtteilmanagement, Quartiersmanagement, Soziale Stadt