
Newsarchiv
OstWerkStadt & IG Lo(c)k-Meile präsentieren: Adventskalender Eisenbahnstraße 2010
Händler und Gewerbetreibende organisieren entlang der Eisenbahnstraße wieder den wohl längsten Adventskalender der Stadt
Vom 1. bis 24. Dezember 2010 wartet an jedem Tag ein Geschäft, ein Lokal, ein Laden an der Eisenbahnstraße (oder in deren unmittelbarer Nähe) mit einem speziellen Adventsangebot auf – mit Sonderangeboten, kleinen Geschenken, Rabattaktionen oder Verkostungen. Am 9. und am 24. Dezember sind es gar derer zwei.
Eine Übersicht der teilnehmenden Einrichtungen und ihrer Angebote finden Sie hier.
Das Adventsgeschehen rund um die Eisenbahnstraße eröffnen am 1. Adventssonntag (28.11.10) der Bürgerverein Neustädter Markt und die Heilig-Kreuz-Kirchgemeinde mit ihrem Adventsmarkt – 14 bis 17 Uhr auf dem Neustädter Markt, u. a. mit Familiengottesdienst, Waffelbäckerei, Bastelaktion, Adventssingen der Wilhelm-Wander-Schule und abschließendem Weihnachtsliedersingen in der Heilig-Kreuz-Kirche.
Weitere begleitende Veranstaltungen:
Montag, 06.12.10 – Der Nikolaus besucht die Eisenbahnstraße (auf Einladung des Integrativen Bürgervereins Volkmarsdorf)
Mittwoch, 15.12.10 – Buchlesung für die ganze Familie in der DAA Medienwerkstatt am Torgauer Platz 2
Donnerstag, 16.12.10 – 9. Volkmarsdorfer Weihnachtssingen in der St. Lukas-Apotheke, Dornbergerstr. 10
Vom 1. bis 24. Dezember präsentiert sich zudem – begleitend zum längsten Adventskalender entlang der Eisenbahnstraße – das Pöge-Haus am Neustädter Markt / Ecke Hedwigstraße als leuchtender Adventskalender.
Täglich von 15 bis 20 Uhr zeigen sich im jeweiligen Tagesfenster überraschende und zauberhafte Illuminationen.
Die hübsche Idee hierfür hatte Thorsten Hinz, gestaltet wurden die Motive von Christian Rug und Simon Rosenow, die bereits zum Kunstfest 2010 das Haus sowie die Flyer und Plakate gestaltet haben.