
Newsarchiv
Besuch aus Berlin im Volkmarsdorfer Gesundheitsladen
Auf Einladung der Leipziger Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe besucht am 19. Oktober 2010 Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit den Leipziger Osten.
Im Gesundheitsladen Konradstr. 64, dem Domizil der sozialen Projekte GO – Gesund im Osten und AGNES Gemeinsam aktiv im Alter, informiert er sich über Integrationsprojekte im Stadtteil und tauscht sich mit Vertreterinnen des Internationale Frauen Leipzig e. V. über notwendige Integrationsbemühungen sowie darüber aus, wie man die wirklich Bedürftigen vor Ort erreichen kann.
Die Frauen berichteten aus eigener Arbeit über Erfolge und Hindernisse. Niedrigschwellige Angebote wie Frauentanz ermöglichen Kontakte, das Entstehen von Vertrauen; Information und Bildungsangebote verdeutlichen Probleme und Lösungswege. Doch letztlich gehe nichts ohne die Männer, ohne die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse, ohne die Schaffung von Arbeit für Männer und Frauen ... Und warum würden Integrationsprojekte (z. B. Dialog) erst anerkannt und gelobt, und dann finde sich nach Auslaufen einer begrenzten Förderung keine Möglichkeit, sie fortzuführen?
Klaus Wowereit unterstrich, Integration zu leben sei eine schöne Aufgabe und dankte den aktiven Frauen im Leipziger Osten für ihr unermüdliches Engagement, „wo doch neuerdings viele sagen, in Sachen Multikulti und Integration wäre alles gescheitert”; er versprach für die Politik: „Wir sehen mal, welche Steine wir zu bewegen haben.“
Zur Projektseite GO – Gesund im Osten