
Newsarchiv
16. April 2011: Frühjahrsputz im Leipziger Osten tatkräftig und erfolgreich beendet
„Wenn wir den Müll nicht wegräumen, wird es niemand tun! - Je mehr mitmachen, um so mehr schaffen wir.“
Nachdem bereits am Samstag, 9. April, das Soziokulturelle Stadtteilzentrum Mühlstraße 14 im Lene-Voigt-Park und das Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R. in seinem unmittelbaren Umfeld ihren Teil am diesjährigen Frühjahrsputz geleistet haben und auch die Blau-Gelben Engel und der Integrative Bürgerverein Volkmarsdorf mit Partnern bereits stadtteilputzend unterwegs waren, folgt am Samstag, 16. April, „der große konzentrierte Rest“. Bis auf den ResozialisierungsHilfe e. V., das Zentrum für Drogenhilfe - Alternative II und den SV Leipzig Ost, die bereits am Freitag, 15. April, zugange waren.
Aufgeräumt wird an diesem Tag ab 9.30 Uhr (bis 12.00 Uhr.)
Treffpunkt für alle Putzwilligen sind der Bürgertreff Volkmarsdorf, Konradstr. 60a, der Neustädter Markt oder das Bülowviertel.
„Wenn wir den Müll nicht wegräumen, wird es niemand tun! - Je mehr mitmachen, um so mehr schaffen wir.“ Und wo? – Z. B.
- in der Zollikoferstraße an der ehem. Fabrik gegenüber Nr. 15
- auf den Freiflächen an der Dornberger / Ecke Hildegardstraße
- am Ende der Bennigsenstraße (Brücke zum Kohlweg)
- auf den Baulücken Graßdorfer Straße 10/14 und Schützenhausstraße 11
- rund um den Neustädter Markt
- an der Ecke Melanchthon-/Lutherstraße
- an verschiedenen Stellen im Bülowviertel
- in der Anger-Crottendorfer Bahnschneise
- auf weiteren Flächen Täubchenweg, Frommannstraße, Zweinaundorfer Straße ...
Bitte evtl. Handschuhe mitbringen, Müllsäcke sind vorhanden. Die „gesammelten Werke“ werden noch am gleichen Tag von der Stadtreinigung entsorgt.
»»» Nach dem Aufräumen sind alle Helfer zum Grillen und Klönen auf der Freifläche Eisenbahnstraße 103/105, im Gasthaus Zur Tenne oder im Bülowviertel eingeladen. Es kann auch gern noch etwas zum Grillen mitgebracht werden!
Der Frühjahrsputz 2011 ist eine Gemeinschaftsaktion von Bürgern, Vereinen und Einrichtungen des Leipziger Ostens und wird vom Quartiersmanagement Leipziger Osten koordiniert.
Weitere Informationen beim Quartiersmanagement, Tel. 0341 - 35137913
Die 2011er Frühjahrsputzaktion kann sich wieder sehen lassen:
Mehr als 100 Personen sind am Freitag, 15.04., und Sonnabend, 16.04., im Leipziger Osten unterwegs, um gründlich aufzuräumen, schwerpunktmäßig in Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf.
Nach Information der Stadtreinigung wurden folgende Sammelobjekte abgefahren: 128 Müllsäcke, 31,1 m³ Sperrmüll, 3,1 m³ Schrott, 20 Reifen, 2 m³ Dachpappe, 1 Matratze und 1 Fernseher.
Am Samstag waren der Leipziger Kinder- und Familienförderverein, der Bürgerverein Leipziger Ostvorstadt, der Bürgerverein Volkmarsdorf, der Förderverein Bülowviertel, der Bürgerverein Neustädter Markt (Schwerpunkt Pöge-Haus), der Kleingartenverein Sellerhausen, die Dominikanerinnen von Bethanien sowie weitere Anwohner-Initiativen dabei. Das ganze wurde vom Quartiersmanagement Leipziger Osten koordiniert.
Sicher wäre es besser, wenn der ganze Müll nicht erst da landen würde, wo er mühsam wieder aufgeklaubt und weggeschafft werden muss. Andererseits ist es erfreulich, dass sich alljährlich Bewohner, denen das Aussehen ihres Viertels nicht egal ist, zur konzertierten Aufräumaktion einfinden.
Herzlichen Dank an alle unermüdlichen Frühjahrsputzer!