www.leipziger-osten.de
http://www.leipziger-osten.de/
content/aktuelles/newsarchiv/newsarchivdetails/

Newsarchiv

Baustart für neue Stadthäuser im östlichen Baufeld an der Anna-Kuhnow-Straße

Am 23. Mai 2011 erfolgte auf dem Baugrundstück Anna-Kuhnow-Straße 17 der symbolische 1. Spatenstich. Hier entsteht das erste Stadthaus auf der Ostseite der Straße.

Noch in diesem Jahr will Bauherrenfamilie Angela und Horst-W. Helfmann ihr Einfamilien-Stadthaus beziehen. Dies ist der erste Bau auf dem Baufeld östlich der Anna-Kuhnow-Straße in Reudnitz.

Die Anna-Kuhnow-Straße wandelt sich schrittweise zu einem familienfreundlichen Ort für Selbstnutzerfamilien, die in dem aufstrebenden Stadtteil ihr neues Zuhause finden.

Karsten Gerkens, Leiter des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, beglückwünschte die Bauherrenfamilie zu ihrer Standortwahl: „Sie haben sich genau richtig entschieden.“  An diesem Platz erlebe man exemplarisch, was Leipzig zu bieten habe – Baugrundstücke in ruhiger grüner Lage mitten in der Stadt für individuelle Bauvorhaben.

Wie individuell es werden kann, dürfte auch das künftige Haus Anna-Kuhnow-Str. 17 unter Beweis stellen – mit einer „Glückstür“, die von dem Leipziger Künstler Michael Fischer-Art für den Hauseingang gestaltet wird.

Der lang erwartete und dringend notwendige Umbau der Anna-Kuhnow-Straße selbst sei, so Karsten Gerkens, fest für 2012 geplant (unter der Voraussetzung, dass die Stadt auch die für die Abrufung der vorgesehenen EFRE-Fördergelder nötigen Eigenmittel bereitstellt).



 

Leipziger Osten, Stadtteilmanagement, Quartiersmanagement, Soziale Stadt