www.leipziger-osten.de
http://www.leipziger-osten.de/
content/aktuelles/newsarchiv/newsarchivdetails/

Newsarchiv

4. Juli 2012: Richtfest für die Vereinssport- und Freizeithalle am Rabet

Der Rohbau der neuen Sportstätte ist fertig, ihre Präsenz am Rande des Stadtteilparks Rabet nicht zu übersehen. Rund 3000 Kubikmeter Beton und 100 Tonnen Stahl wurden bisher verbaut.

Richtfest am 4. Juli 2012 - 10.15 Uhr

Ort: Südostecke des Rohbaus an der Ecke Konrad-/Hermann-Liebmann-Straße

Anwesend sind u. a.
Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport
Martin zur Nedden, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und
Bau
Frank Deutsch, GMW Solidbau GmbH Glauchau
Anuschah Behzadi, Architekt, sowie Vertreter beteiligter Baufirmen

Und selbstverständlich sind Anwohner, Kinder und Jugendliche, Familien, Senioren, Verteter der Bürgervereine und lokalen Akteure verschiedenster gesellschaftlicher Bereiche im Leipziger Osten herzlich eingeladen!

Der Bau der circa 4,47 Millionen Euro teuren Vereinssport- und Freizeithalle am Rabet ist ein zentrales Projekt zur weiteren Erhöhung der Lebensqualität und Attraktivität des Stadtteils sowie zur Ergänzung der Freizeitangebote des angrenzenden Stadtteilparks.

   

Baubürgermeister Martin zur Nedden betont, dass mit der Halle ein „weiterer wichtiger Baustein im Rabet im Entstehen“ sei. Sie werde mit dem Ziel gestaltet, sie multifunktional nutzen zu können. Neben sportlichen Aktivitäten sollen mit der Halle auch im Stadtteil rührige Vereine unterstützt werden. Darüber hinaus werde es hier Veranstaltungen geben, „die für ganz Leipzig wichtig und bedeutsam sind. Wir demonstrieren mit der Errichtung dieser Halle auch die Bedeutung des Leipziger Ostens für ganz Leipzig.” 

Sportbürgermeister Heiko Rosenthal bestätigt, dass diese „wunderbare Halle an einem richtigen Ort“ entsteht. Der Neubau ist sowohl im „Sportprogramm 2015“ als auch im „Fachkonzept Sport des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes“ (SEKo) ein wichtiger Baustein. Er werde die große Integrationsaufgabe des Leipziger Ostens für die Stadt Leipzig unterstützen.

Möglich wird er durch seine Einordnung in das Projekt „Aktiv im Osten“, das aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird.
Im August 2011 übergab Markus Ulbig, Sächsischer Staatsminister des Innern, den Förderbescheid an Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung. Schon im März 2012 legten beide den Grundstein. Nun ist der Rohbau fertig.

Frank Deutsch (GMW Solidbau) bringt den Richtspruch aus; dann schwebt die Rictkrone am Kran in den sommersonnenblauen Himmel.

   

Näheres, u. a. zum Bauverlauf und zur Ausstattung der Halle, siehe auf der
Projektseite Aktiv im Osten – Vereinssport- und Freizeithalle am Rabet
Zur „Bau-Schau” 

So fügt sich die Halle (hier noch als Grafik) in ihre Umgebung am Stadtteilpark Rabet ein:



 

Leipziger Osten, Stadtteilmanagement, Quartiersmanagement, Soziale Stadt