www.leipziger-osten.de
http://www.leipziger-osten.de/
content/aktuelles/newsarchiv/newsarchivdetails/

Newsarchiv

Baugeschehen in der Anna-Kuhnow-Straße hat begonnen

Die Straße wird in diesem Jahr komplett neu gestaltet und bildet künftig das Zentrum des beiderseits entstehenden Wohnquartiers.

Vor dem eigentlichen Straßenbau zur Neugestaltung der Anna-Kuhnow-Straße werden ab Februar 2012 die vorhandene Trinkwasser- und  Abwasserleitung durch die KWL GmbH über die gesamte Länge ausgewechselt. Aufgrund der geplanten Baumpflanzungen sind auch Leitungsumverlegungen erforderlich.

Die Anna-Kuhnow-Straße in Reudnitz verbindet die Dresdner Straße mit dem Täubchenweg. Der vollständige grundhafte Neubau ermöglicht die Entwicklung des hier auf rund zwei Hektar entstehenden innenstadtnahen und stark durchgrünten Wohnquartiers und hat Ausstrahlung auf die gesamte Umgebung.

Die 285 m lange Anliegerstraße wird künftig durch Grünstreifen mit Bäumen geprägt. Der Straßenquerschnitt wird in seiner Gesamtbreite von max. 11,50 m neu aufgeteilt. 

 

Das Projekt wird im Auftrag der Stadt Leipzig (Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung in Kooperation mit Verkehrs- und Tiefbauamt sowie Amt für Stadtgrün und Gewässer) realisiert und aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Weitere Informationen auf der Projektseite Neugestaltung Anna-Kuhnow-Straße



 

Leipziger Osten, Stadtteilmanagement, Quartiersmanagement, Soziale Stadt