
Newsarchiv
Schulgebäude Neustädter Straße 1 wird brandschutztechnisch auf Vordermann gebracht
Zuwendungsbescheid für EU-Mittel im Rahmen des sächsischen Programms für kreisfreie Städte im Mai 2013 übergeben
Das Schulgebäude Neustädter Straße 1 – Nebenstelle für den Fachbereich Gestaltungstechnik des Beruflichen Schulzentrums 7 – wird brandschutztechnisch instand gesetzt.
„Die Brandschutzmaßnahme am BSZ 7 ist Teil unseres umfangreichen Leipziger Schulbauprogramms, mit dem wir bestehende Schulen baulich ertüchtigen und neue Schulen schaffen“, sagt Sozialbürgermeister Thomas Fabian. Dafür werden über das Programm des Freistaates Sachsen für kreisfreie Städte Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bereitgestellt.
Die Gesamtinvestition am Standort Neustädter Straße 1 beläuft sich auf rund 1,35 Millionen Euro. Der städtische Anteil beträgt rund 810.000 Euro. Der Freistaat Sachsen hat laut Zuwendungsbescheid EU-Fördermittel in Höhe von 540.000 Euro bewilligt.
Die geplanten Maßnahmen umfassen beispielsweise die Sicherstellung des zweiten baulichen Rettungsweges, die Bildung von Brandbekämpfungsabschnitten sowie die Errichtung notwendiger Rauch- bzw. Brandschutzabtrennungen zwischen den Treppenhäusern und Fluren. Das Schulgebäude wird mit einer Sicherheitsbeleuchtungsanlage und einer Hausalarmanlage ausgestattet.
Damit verbessern sich für die 949 Schüler und 46 Lehrer vor allem die Sicherheitsbedingungen in ihrer Schule wesentlich.
Zur Projektseite Sanierung BSZ 7