www.leipziger-osten.de
http://www.leipziger-osten.de/
content/aktuelles/newsarchiv/newsarchivdetails/

Newsarchiv

Baustart für neue Kindertagesstätte in der Marcusgasse

Am 4. September 2013 beginnt mit einem ersten Baggerbiss das Baugeschehen an der Marcusgasse, Ende 2014 soll Eröffnung sein.

Hier entsteht bis Ende 2014 die erste neue Kindertageseinrichtung im Leipziger Osten. Investor Alexander Malios errichtet auf dem ca. 5.400 Quadratmeter großen Grundstück Marcusgasse/Ecke Hermann-Liebmann-Straße eine neue Kita für 120 Kindergarten- und 60 -krippenkinder.

Zuerst werden die Gebäude der ehemaligen Geschäftsstelle der Johanniter-Unfallhilfe abgerissen. Bis Jahresende ziehen auch die Gemeinschaftsgärtner der Initiative Querbeet um. Der Neubau soll noch vorm Winter beginnen, sobald die Baugenehmigung erteilt ist.

Hinter dem zweigeschossigen neuen Kita-Gebäude Marcusgasse 7 entsteht ein großer Garten mit Rollerweg, einem separaten Krippenspielplatz unterm Sonnensegel und einer ausgedehnten Sandspiel- und Matschlandschaft. 


Auch im Umfeld der Kita wird einiges verändert: Sie erhält einen geräumigen Vorplatz an der Marcusgasse; der Weg auf der verrohrten Rietzschke zwischen Marcusgasse und Bernhardiplatz wird verbreitert und benutzerfeundlicher  gestaltet.

In das ca. 3,2-Millionen-Euro-Projekt fließen 500.000 Euro Fördergelder des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Stadt.
Mehr zum Projekt finden Sie hier.

Zum Projekt Neubau Kita Marcusgasse



 

Leipziger Osten, Stadtteilmanagement, Quartiersmanagement, Soziale Stadt