
Newsarchiv
Gemeinschaftsgarten Querbeet ist am neuen Standort angekommen
Mit dem Pflanzfest am 17. Mai 2014 weihen die Gemeinschaftsgärtner ihr neues Gartengrundstück ein.
An der Neustädter Straße 20 geht es jetzt im neuen Querbeet enger zu als gewohnt. Die umstehenden Häuser stehen näher, über die Ausnutzung des Geländes bis in die letzte Ecke muss gründlicher nachgedacht werden. Die Querbeetler*innen nehmen die Herausforderungen sportlich und überraschen die Nachbarn mit neuen Projekten, Veranstaltungen und Gartenideen.
So wird am 26./27. April während eines Workshops ein Lehmofen gebaut, in dem am 3. Mai erstmals gebacken wird. Am 10. Mai bauen große und kleine Handwerker ein Bienenhotel.
Und am 17. Mai steigt ab 14 Uhr das diesjährige Pflanzfest – mit gewohnt breitem kulturellem Programm, Livemusik, einer getanzten Lesung im Rahmen des Mobilen Literaturgartens, Kräuterworkshop, Kinderangebot, Pflanzenmarkt und kulinarischen Köstlichkeiten.
Kurz vorm Fest werden noch schnell 14 Kubikmeter Erde umgeschaufelt. Die bereits zahlreich gebauten Hochbeete müssen befüllt werden, damit das Pflanzen beginnen kann.
Am 31. Mai gibt Querbeet ab 18 Uhr zum ersten Mal „Salz in die Suppe” und veranstaltet ein Dinner mit Asylbewerber*innen. Köstlichkeiten aus anderen Ländern werden mit Zutaten aus dem Garten verbunden, Begegnungen und Kommunikation mit Genuss. Die Querbeetler*innen möchten mit „Salz in die Suppe“ nicht nur Gaumen mit ‚fremder‘ Küche kitzeln, sondern den Austausch zwischen den Köch*innen und anderen (Wahl-) Leipzigern beflügeln. Es beginnt mit einem Blick in die iranische Küche.
Weitere Informationen auf www.querbeet-leipzig.de