
Newsarchiv
Baubeginn für Verlängerung der Anger-Crottendorfer Bahnschneise
Der gern und viel genutzte Geh- und Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke wird ab sofort verlängert.
Der Bau des 240 Meter langen Abschnitts in der Anger-Crottendorfer Bahnschneise, das vom jetzigen Endpunkt Höhe Mierendorffstraße/Posadowskyanlagen im Bogen bis zur Zweinaundorfer Straße führt, beginnt Ende Januar 2014.
„Mit dieser Erweiterung entsteht eine attraktive Verlängerung des Geh- und Radweges aus dem Lene-Voigt-Park heraus, die dem hohen Nutzerdruck auf dieser Achse gerecht wird“, erklärt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal.
An den Gesamtkosten von rund 290.000 Euro inklusive der Kosten für Planung und Grunderwerb von der Deutsche Bahn AG beteiligen sich das Landesamt für Straßenbau und Verkehr sowie der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig. Die Stadt Leipzig steuert rund 10 Prozent Eigenanteil bei.
Das jetzt geplante Wegstück führt um das Endstück des Bahndamms herum, wo die Deutsche Bahn die darüber führende Gleisbrücke demontiert hat, und erhält voraussichtlich im zweiten Halbjahr einen direkten Zugang mit Treppenanlage zu dem dahinter provisorisch eingerichteten S-Bahn-Haltepunkt Anger-Crottendorf.
Zur Projektseite Verlängerung der Anger-Crottendorfer Bahnschneise