www.leipziger-osten.de
http://www.leipziger-osten.de/
content/aktuelles/newsarchiv/newsarchivdetails/

Newsarchiv

Die neue Kontaktstelle für Leipziger Medien- und Kreativwirtschaft arbeitet

Seit April 2014 gibt es im Amt für Wirtschaftsförderung eine Kreativwirtschaftsbeauftragte – Elisabeth Hauck

4 000 Betriebe mit etwa 26 000 Beschäftigten in sozialversicherten Arbeitsverhältnissen zählt die Leipziger Kreativbranche laut Stadtverwaltung. Diese Unternehmen will das Amt für Wirtschaftsförderung besser unterstützen.

Die Stadt hat jetzt eine spezielle Kontakt- und Beratungsstelle im Neuen Rathaus installiert und eine spezielle Website aufgebaut. Ansprechpartnerin in der Abteilung Medien- und Kreativwirtschaft ist die studierte Theaterwissenschaftlerin und Germanistin Elisabeth Hauck. „Wir verstehen uns als Vermittler zwischen der Medien- und Kreativwirtschaft mit ihren einzelnen Teilbranchen, der Verwaltung und der Politik“, so die 30-Jährige.

Zielgruppe seien beispielsweise Architekten, Designer, Verleger oder Spieleentwickler, die mit guten Ideen in die Selbstständigkeit starten wollten, aber mit finanz- oder betriebswirtschaftlichen Vorgängen nicht so vertraut seien. „Ihnen bieten wir den Transfer von kreativen Ideen in kleine Unternehmen, ihnen helfen wir, Netzwerke aufzubauen. Konkret können wir mit dem Mittelstandsförderprogramm oder mit Mikrokrediten unterstützen. Wir helfen aber auch bei der Suche nach neuen Arbeitsräumen.“

Doch die Kontaktstelle macht sich nicht nur für junge Unternehmen stark. Sie arbeitet auch in der Bestandspflege, berät bei Umnutzung, Umstrukturierung, Qualifizierung und Veranstaltungsplanung.

Profitieren soll die Branche parallel von der neuen Website www.kreativwirtschaft-leipzig.de
Hier werden Informationen aus und für die Kreativwirtschaft zur Verfügung gestellt:

  • Veranstaltungstermine
  • News
  • Vorstellung der Subbranchen des Clusters Medien und ihrer Akteure
  • Veröffentlichung von Anlaufstellen
  • Überblick über die kreativen Orte der Stadt
  • Zahlen und Fakten aus Studien
  • ein regelmäßiger Newsletter

Die Nutzer können die Seite selbst mitgestalten, Statements und Veranstaltungshinweise posten, bloggen und auch Einträge ins Medienhandbuch vornehmen.

Elisabeth Hauck
Kontaktstelle Medien- und Kreativwirtschaft
Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring 4-6
Zimmer 33, Tel. 1 23 58 24,
elisabeth.hauck@leipzig.de
www.kreativwirtschaft-leipzig.de

Kreativwirtschaft im Leipziger Osten



 

Leipziger Osten, Stadtteilmanagement, Quartiersmanagement, Soziale Stadt